Initiative HioB:
Jedem Notleidenden sein Dach über dem Kopf!

Spendenmarathon: 42 Tage für ein neues Zuhause

Auftakt am 11.7.2020, 18 Uhr

Benefizkonzert  Pfarrgarten Elliehausen

Am 11.7.2020 um 18 Uhr beginnt die Initiative HioB ihren Spendenmarathon für ein eigenes Zuhause mit einem Benefizkonzert durch den dynamischen Meister der Akustik-Gitarre, Dominik Friedrich aus Dresden: 42 Tage lang wirbt die Initiative Spenden ein, um am Ende dank vieler helfender Hände Besitzer eines Hauses zu sein, das Anlaufstelle ist für Menschen in Not.

Bisher hat die Initiative HioB schon mehr als 60 Menschen in unterschiedlichen, meist prekären Lebenslagen geholfen. Dazu hat sie Wohnungen im Göttinger Stadtgebiet, Rosdorf und Bovenden sowie neuerdings Hamburg angemietet, in denen mehr als fünfundvierzig Menschen dauerhaft Hilfe und Unterstützung erhalten.

Die jüngste Klientin dabei ist 2 Jahre, während die älteste Unterstützte bereits 87 Jahre alt war.

Damit es eine zentrale Anlaufstelle in Zukunft gibt, in der Hilfsbedürftige und Unterstützer gleichermaßen leben und arbeiten, und hat die Initiative HioB ein Haus gesucht, und ist fündig geworden.  

Der Künstler Dominik Friedrich ist ähnlich unkonventionell wie die Initiative. Er reiste bereits durch ganz Europa und wurde einem breiten Publikum durch seine Platz- und Straßenkonzerte beliebt, beeindruckt aber auch die Clubgänger mit Stimm- und Spielfinesse. Besonders gut passt er als Auftakt mit seinem Konzert zur Initiative HioB, weil er im Rahmen einer Erkrankung sein geliebtes Gitarrenspiel für ungewisse Zeit ruhen lassen musste und lange Zeit ungewiß war, ob er den Beruf als Musiker in der für ihn gewünschten Form beibehalten kann. So steht er beispielhaft für einen Neuanfang nach heftiger Krise, genau wie die Klienten der Initiative HioB.

Gott sei Dank ist er wieder auf Tournee und begeistert am Samstag in Göttingen- Elliehausen, hinter dem Pfarrhaus das Publikum mit seinen Songs. Und, richtig gut passend zum Spendenmarathon, hat er seinen Song mit dem Titel „Sich Bewegen“ dabei (Link unten), der ausgesprochen gut die Problematik der aktuellen Zeit beleuchtet und Hoffnung spendet.

Selbstverständlich gibt es in diesen Zeiten ein Hygiene-Konzept vor Ort, das gemäß den niedersächsischen Bestimmungen eine genussvolle Konzertzeit ohne Sorge gewährleistet. Auch im Falle schlechten Wetters ist vorgesorgt: Die Kirche St. Martin nebenan steht dann zur Verfügung.

Unterstützt wird das Benefizkonzert u.a. von Lighthouse, dem Göttinger Spezialisten für Veranstaltungstechnik.

https://tinyurl.com/HIOB1

https://tinyurl.com/elliehausen

https://tinyurl.com/sichbewegen

https://tinyurl.com/dominik-dresden


 
 
 
 
E-Mail
Anruf